Online Marketer werden – alles, was Sie über den spannenden Berufszweig wissen müssen
© / https://unsplash.com/de/fotos/SYTO3xs06fU
Letztes Update am: 

Online Marketer werden – alles, was Sie über den spannenden Berufszweig wissen müssen

Als Online Marketer besteht Ihre Aufgabe darin, die Analyse und Steuerung sämtlicher digitaler Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zu koordinieren. Sie sind dafür verantwortlich, das komplexe Marketing zu steuern und so für eine bestmögliche Platzierung im Netz zu sorgen. Aber wie können Sie diesen Beruf, für den es keine klassische Ausbildung gibt, überhaupt erlernen? Hier kommen wichtige Tipps und auch Zukunftsaussichten, die Sie als Online Marketer erwarten.

Wissen ist Macht, auch im Bereich des Online-Marketings. Die meisten Berufe können Sie in einem Studiengang oder via Ausbildung erlernen. Für den Online-Marketer trifft das nicht zu, hier sind Sie selbst für die Bildung verantwortlich. Grundsätze der digitalen Welt lernen Sie zum Beispiel in einer IT-Ausbildung oder in einem Informatikstudium. Geht es dann um die Feinheiten im Online-Marketing, kommt es auf Ihre Lernbereitschaft an!

Der Streaming Dienst afs+ ist eine beliebte Anlaufstelle für angehende Online Marketer, denn hier warten 60 Dozenten und über 120 Vorträge in bester Qualität auf Sie und Ihre Kompetenzen. Das Thema eLearning ist von hoher Wichtigkeit, wenn Sie sich als Online Marketer einen Platz auf dem Markt schaffen möchten. Sie selbst bringen sich autodidaktisch den letzten Schliff bei und können Ihre Kunden auf diese Weise überzeugen.

Die Grundvoraussetzungen – diese Skills sollten Sie mitbringen

Um überhaupt als Online Marketer zu arbeiten, benötigen Sie ein ausgeprägtes Basiswissen rund um die Geschehnisse im Internet und rund ums Marketing. Eine Rolle spielen hier Themen wie Usability, denn Kundengewinnung funktioniert heute nicht nur per Werbebanner. Hier noch eine Reihe weiterer Kenntnisse, die Ihnen bei der Berufsentwicklung helfen können:

  • Grundwissen bezüglich des Website-Aufbaus
  • Kenntnis über die typischen Tracking- und Analysetools
  • Bereitschaft, mit künstlicher Intelligenz zu arbeiten
  • Content-Skills, zur Erstellung von SEO-relevanten Produktbeschreibungen
  • Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Eigeninitiative

Überblick in den Arbeitsalltag – das tägliche Brot des Online Marketers

Weltweit werden mehr als 400 Milliarden Dollar in Internetwerbung gesteckt, ein klarer Beweis für die Wichtigkeit von Fachkräften in diesem Bereich. Aber wie sieht der Alltag als Online Marketer aus? Welche Aufgaben ergeben sich aus Analysen und Konzeptionierungen? Hier ein kleiner Überblick, auf was Sie in diesem Berufsfeld gefasst sein müssen:

  • Suchmaschinenwerbung: Zu Ihren Aufgaben gehört es, mittels SEA-Kampagnen Werbung in Suchmaschinen zu launchen. Darüber hinaus planen und setzen Sie SEO-Maßnahmen um, für ein gutes Ranking Ihres Unternehmens bei Google-Suchen.  
  • Analysen: Ein Großteil Ihrer Arbeit besteht aus Analysen. Sie überprüfen die eigenen Unternehmensstatistiken, kümmern sich aber auch um Marktanalysen. Indem Sie wissen, was die Konkurrenz macht, können Sie Ihre eigenen Strategien anpassen.  
  • Soziale Netzwerke: Social-Media-Marketing ist ein Teil Ihres Aufgabenbereichs. Sie kümmern sich um neue Beiträge, um Ad-Kampagnen und um die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe. Darüber hinaus kümmern Sie sich um die Steuerung der Google-Adwords-Konten.  
  • Kampagnenerstellung: Sie planen kurz- und langfristige Marketing-Maßnahmen (SEO, Bannerkampagnen, Social-Media-Werbung). Aufgaben übernehmen Sie selbst oder delegieren sie ans Team.  

Blick in die Zukunft – welche Jobaussichten erwarten Sie?

Durch die weiter fortschreitende Digitalisierung und die zunehmende Integration von KI in den Arbeitsmarkt leiden immer mehr Menschen unter Angst vorm Jobverlust. Es gilt daher, einen zukunftsorientierten Beruf zu finden, der benötigt wird. Online-Marketing gehört zu den sicheren Branchen, die in den nächsten Jahren noch weiter wachsen werden.

Unternehmen aus aller Welt suchen nach Fachkräften, die sich um langfristigen Erfolg des Marketings kümmern. Viele Industrie- und Handelsunternehmen verfügen über eigene Marketingabteilungen, wo Online Marketer und Marketing-Manager händeringend gesucht werden. Innerhalb des jeweiligen Unternehmens warten vielfältige Aufstiegschancen. So kann aus dem Mitglied des Marketingteams später einmal der Teamleiter werden. Eine andere Möglichkeit ist die selbstständige Arbeit in dieser Branche. Als Freiberufler haben Sie den Vorteil, dass Sie ständig neue Kunden betreuen und Ihr Arbeitsbereich sehr abwechslungsreich ist.

Verdienste als Online Marketer – wie lukrativ ist der Job?

Geht es um Rechte und Finanzen, gilt es, jedes Jobangebot genau zu scannen. Ein fairer Verdienst ist wichtig, um den Spaß am Beruf aufrechtzuerhalten und Ihrer Arbeit die nötige Wertschätzung zu zollen. Im Durchschnitt verdienen Online Marketer beim Einstieg bis zu 3.500 Euro brutto/Monat. Absolute Topkräfte können ihr Gehalt auf bis zu 5.500 Euro brutto steigern, hier sind vor allem Teamleiter und Manager darunter.

Je länger Sie im Beruf gearbeitet haben und je mehr Wissen Sie mitbringen, desto besser sind Ihre Verhandlungschancen beim Berufseinstieg. Bereits heute investieren große Unternehmen rund ein Drittel des Werbeetats in Online-Kampagnen. Je besser betucht Ihr Arbeitgeber, desto höher sind oft die Gehälter!

Fazit: Online Marketer werden Sie vor allem mit viel Erfahrung

In diesem Beruf kommt es nicht auf Titel wie Bachelor und Master an, sondern auf Know-how. Nutzen Sie die Möglichkeit, Fortbildungen wie bei afs+ zu absolvieren, um Ihren potenziellen Arbeitgebern Wissen zu liefern. Auch wenn Sie bereits in der Branche tätig sind, ist die ständige Weiterentwicklung von großem Mehrwert. So schaffen Sie es in einer sehr schnelllebigen Branche nicht den Anschluss zu verlieren und für Ihre Kunden immer die beste Kampagne zu planen.

Wie finden Sie diesen Artikel?