Fake Online Shops: Was tun gegen Betrug?
Fake Online Shops: Bekomme ich mein Geld zurück?
Betrogene Käufer haben bei Fake Online Shops eine Chance, ihr Geld zurück zu erhalten. Je mehr Zeit vergeht, desto geringer werden allerdings die Möglichkeiten. Wichtigstes Kriterium für eine mögliche Rückabwicklung nach einem Betrug durch Fake Online Shops ist das gewählte Zahlverfahren – gerade wenn der betrügerische Händler auf Anfragen nicht reagiert.
Fake Online Shops: Zahlung per Überweisung
Eine einmal ausgeführte Überweisung kann nicht widerrufen werden - auch nicht bei Fake Online Shops. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn Ihnen der Fehler unmittelbar nach der Transaktion bewusst wird. In diesem Fall sollten Sie ohne Zeitverzug Ihre Bank kontaktieren und den Betrugsfall schildern.
Fake Online Shops: Zahlung per Kreditkarte
Sie können einzelnen Buchungen beim zuständigen Kreditkarteninstitut widersprechen. Die Frist liegt meist bei acht, gelegentlich auch bei sechs Wochen. Die monatliche Kreditkartenabrechnung sollte daher genau geprüft werden.
Eine achtwöchige Möglichkeit der Rücknahme besteht auch beim Lastschriftverfahren.
Fake Online Shops: Zahlung per PayPal
PayPal garantiert den Nutzern bei den meisten Einkäufen Schutz. Kommt die Ware nicht an, lässt sich die Zahlung stornieren. Prüfen Sie aber, ob es für Ihren Einkauf Einschränkungen beim Käuferschutz gibt.
Fake Online Shops: Maßnahmen vor und nach einem Betrugsfall
Sind Sie Opfer eines Online-Betruges durch einen Fake Online Shop geworden, sollten Sie immer Anzeige bei der Polizei erstatten. Das erhöht Ihre Chancen auf Rückzahlung und bewahrt eventuell andere Käufer vor derselben Falle. Haben Sie Ihre Kreditkarten-Daten im Fake Online Shop hinterlassen, lassen Sie sie sperren.
Fake Online Shops: Prävention
Allzu verlockende Angebote sind immer ein Grund zur Skepsis: Es könnte sich um einen Fake Online Shop handeln. Nehmen Sie daher folgende Überprüfungen vor – auch wenn Sie den Shop kennen, denn er könnte dupliziert worden sein:
- Wird im Browser eine „https:“-Verbindung mit Schloss-Symbol ausgewiesen?
- Werden mehrere Zahlungsarten angeboten? (zum Beispiel PayPal setzt einen Sicherheitscheck des Shops voraus)
- Ist das Impressum vorhanden und glaubwürdig?
- Gibt es bereits negative Meldungen zum Unternehmen bei Google?