Werbung: So machen Sie richtig auf sich aufmerksam
© elebeZoom/ iStock
Letztes Update am: 

Werbung: So machen Sie richtig auf sich aufmerksam

Unabhängig von der Größe und der Branche sind fast alle Unternehmen heute mit hoher Konkurrenz konfrontiert. Zum einen deshalb, weil die Märkte globaler geworden und auch internationale Wettbewerber aktiv sind. Zum anderen aber auch deshalb, weil durch das Internet ein Medium entstanden ist, das die Reichweite zur jeweiligen Zielgruppe leichter umsetzbar macht. Unternehmen müssen heute also kreativer sein, um effizient und erfolgreich zu werben. Ob ausgeprägte Social Media - Aktivitäten oder ein perfekter Sprecher für Werbung - Einfallsreichtum ist gefragt.

Klar erkennbar sein

Das A und O von präziser Werbung ist es, als Unternehmen einzigartig präsentiert zu sein. Ob es nun die berühmte lila Kuh oder ein anderes Markenzeichen ist - Produkte, Philosophie und Performance müssen einheitlich und unverwechselbar sein. Erst das macht ein Unternehmen und dessen Marke unverwechselbar und für den Kunden - ob nun B2B oder B2C - nicht mehr austauschbar. Auch die Zielgruppenansprache muss passen. Ein professioneller und präzise ausgewählter Sprecher für Werbung wird dies ebenfalls berücksichtigen. Manche Unternehmen duzen die Kunden, andere sind betont seriös. All das ist wichtig. Denn der Kunde möchte wissen, mit wem er es zu tun hat - und je einheitlicher und authentischer ein Unternehmen auftritt, umso effektiver funktioniert Werbung.

Audiovisueller Content fasziniert

Ein Sprecher für Werbung ist eine lohnenswerte Sache. Denn auch der Kunde will unterhalten werden. Gerade rund um den modernen Internetauftritt eignen sich besonders Content-Videos. Bewegte Bilder faszinieren die User und schon zahlreiche Studien haben es bewiesen, dass visueller Content effektiver wirkt als zähe Textpassagen. Zudem haben Videos noch einen weiteren, ganz entscheidenden Vorteil: Sie erhöhen die Verweildauer der jeweiligen User auf der Website. Dies wird von Google durch ein besseres Ranking von Websites belohnt und ist also auch aus SEO-technischer Sicht die perfekte Werbestrategie.

Seriös und sympathisch wichtige Punkte sammeln

Videos sind auch echte Türöffner, wenn ein Unternehmen seriös und sympathisch präsentiert wird. Dies kann durch den Einsatz von Mitarbeitern verwirklicht sein, die ihren Betrieb und dessen Produkte so darstellen, dass echte Neugier bei den Usern geweckt wird. Man kann aber auch ein klassisches Produktvideo oder einen Imagefilm zeigen, der durch einen ausgebildeten Sprecher für Werbung untermalt wird. Dies alles schafft sowohl fachlichen als auch menschlichen Bezug. Gewinnung von Neukunden und Bindung von Stammkunden sind so genauso gut umsetzbar wie das Recruiting von Fachkräften oder talentierten Auszubildenden.

Instagram und YouTube einsetzen

Durch die Beliebtheit und Funktionalität der sozialen Medien sind Werbebotschaften besonders gut vermittelbar. Durch Videos und den geeigneten Sprecher für Werbung gestalten Unternehmen die relevanten Botschaften fachmännisch und faszinierend. Besonders geeignete Kanäle sind natürlich YouTube, aber auch die Reels, die Instagram bietet. Durch Likes und Shares können sich solche Botschaften besonders gut verbreiten - im Idealfall natürlich sogar viral. Die Platzierung von Werbevideos und anderem Content sollte einem fest definierten und strategisch entwickelten Plan folgen.

Den passenden Sprecher für Werbung entdecken

Jede Botschaft braucht die passende Sprecherin oder den passenden Sprecher für Werbung. Mann oder Frau, jung oder alt, seriös oder flippig, ernst oder humorvoll – Werbung wirkt dann ganz besonders, wenn die Botschaft und die Person, die diese Botschaft spricht, wirklich ein perfektes Duo abgeben. Wird dies verwirklicht, muss es nicht unbedingt der ausgebildete Sprecher für Werbung sein. Authentizität ist das A und O. Ebenfalls bedeutsam: Sollten Unternehmen nicht professionelle Profis für das Erstellen von Video-Content beschäftigen, bieten spezialisierte Agenturen wertvolle Unterstützung und engagieren auch die passenden Sprecher.

Wie finden Sie diesen Artikel?