Werbung: So machen Sie richtig auf sich aufmerksam
Klar erkennbar sein
Das A und O von präziser Werbung ist es, als Unternehmen einzigartig präsentiert zu sein. Ob es nun die berühmte lila Kuh oder ein anderes Markenzeichen ist - Produkte, Philosophie und Performance müssen einheitlich und unverwechselbar sein. Erst das macht ein Unternehmen und dessen Marke unverwechselbar und für den Kunden - ob nun B2B oder B2C - nicht mehr austauschbar. Auch die Zielgruppenansprache muss passen. Ein professioneller und präzise ausgewählter Sprecher für Werbung wird dies ebenfalls berücksichtigen. Manche Unternehmen duzen die Kunden, andere sind betont seriös. All das ist wichtig. Denn der Kunde möchte wissen, mit wem er es zu tun hat - und je einheitlicher und authentischer ein Unternehmen auftritt, umso effektiver funktioniert Werbung.
Audiovisueller Content fasziniert
Ein Sprecher für Werbung ist eine lohnenswerte Sache. Denn auch der Kunde will unterhalten werden. Gerade rund um den modernen Internetauftritt eignen sich besonders Content-Videos. Bewegte Bilder faszinieren die User und schon zahlreiche Studien haben es bewiesen, dass visueller Content effektiver wirkt als zähe Textpassagen. Zudem haben Videos noch einen weiteren, ganz entscheidenden Vorteil: Sie erhöhen die Verweildauer der jeweiligen User auf der Website. Dies wird von Google durch ein besseres Ranking von Websites belohnt und ist also auch aus SEO-technischer Sicht die perfekte Werbestrategie.
Seriös und sympathisch wichtige Punkte sammeln
Videos sind auch echte Türöffner, wenn ein Unternehmen seriös und sympathisch präsentiert wird. Dies kann durch den Einsatz von Mitarbeitern verwirklicht sein, die ihren Betrieb und dessen Produkte so darstellen, dass echte Neugier bei den Usern geweckt wird. Man kann aber auch ein klassisches Produktvideo oder einen Imagefilm zeigen, der durch einen ausgebildeten Sprecher für Werbung untermalt wird. Dies alles schafft sowohl fachlichen als auch menschlichen Bezug. Gewinnung von Neukunden und Bindung von Stammkunden sind so genauso gut umsetzbar wie das Recruiting von Fachkräften oder talentierten Auszubildenden.
Instagram und YouTube einsetzen
Durch die Beliebtheit und Funktionalität der sozialen Medien sind Werbebotschaften besonders gut vermittelbar. Durch Videos und den geeigneten Sprecher für Werbung gestalten Unternehmen die relevanten Botschaften fachmännisch und faszinierend. Besonders geeignete Kanäle sind natürlich YouTube, aber auch die Reels, die Instagram bietet. Durch Likes und Shares können sich solche Botschaften besonders gut verbreiten - im Idealfall natürlich sogar viral. Die Platzierung von Werbevideos und anderem Content sollte einem fest definierten und strategisch entwickelten Plan folgen.
Den passenden Sprecher für Werbung entdecken
Jede Botschaft braucht die passende Sprecherin oder den passenden Sprecher für Werbung. Mann oder Frau, jung oder alt, seriös oder flippig, ernst oder humorvoll – Werbung wirkt dann ganz besonders, wenn die Botschaft und die Person, die diese Botschaft spricht, wirklich ein perfektes Duo abgeben. Wird dies verwirklicht, muss es nicht unbedingt der ausgebildete Sprecher für Werbung sein. Authentizität ist das A und O. Ebenfalls bedeutsam: Sollten Unternehmen nicht professionelle Profis für das Erstellen von Video-Content beschäftigen, bieten spezialisierte Agenturen wertvolle Unterstützung und engagieren auch die passenden Sprecher.