Social Trading: Was ist das und lohnt es sich?
Social Trading: Was ist das?
Unter Social Trading wird ein Konzept verstanden, das Anleger:innen (sog. Trader) – irrelevant ob Expert- oder Anfänger:innen – ermöglicht, über Online-Plattformen zu investieren. Ein Vorteil von Social Trading ist, dass Anleger:innen die Trades anderer Investor:innen kopieren oder deren Anlagestrategie verfolgen können. Menschen können sich beim Social Trading, ähnlich wie bei den Sozialen Medien, gegenseitig Vernetzen, Wissen austauschen oder Handelsideen teilen. Es handelt sich hierbei um eine Verknüpfung vom Börsenhandel mit den Vorzügen der sozialen Netzwerke. Die Investor:innen können auf der anderen Seite erfolgreiche Trader auswählen und deren Portfolios automatisch kopieren. Der Vorteil des Social Trading ist, dass besonders Trader mit sehr wenig bis gar keinen Erfahrungen im Investment von den Erfahrungen und Strategien erfahrener Trader profitieren können.
So funktioniert Social Trading
Wie der Name schon verrät, ist das Konzept von sozialen Netzwerken ein wesentlicher Faktor für das Social Trading. Die sogenannten Social Trader sind die Anleger:innen – von Anfänger:innen über Hobby-Trader oder Privatanleger bis hin zu professionellen Vermögensverwalter:innen. Diese Social Trader präsentieren ihre Handels- bzw. Anlagestrategien, für alle öffentlich zugänglich und in der Regel lückenlos nachvollziehbar. Die in den sozialen Netzwerken sogenannten Follower spielen auch im Social Trading eine wesentliche Rolle. Die Follower:innen sind in diesem Fall die Investor:innen, welche die Handels- und Anlagestrategien der Social Trader verfolgen und bei Gutheißung an der Entwicklung und Performance der Strategie teilhaben.
Doch wo findet das Social Trading statt? Wie bei den sozialen Medien gibt es bei Social Trading eigene Plattformen. Diese sind sogar oftmals ähnlich aufgebaut wie Facebook, Twitter oder Co., in dem die Follower:innen einen großen und wichtigen Faktor ausmachen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Social Trading Plattformen auf dem Markt. Bei der Auswahl einer Plattform ist es wichtig, verschiedene Faktoren wie die angebotenen Funktionen, die Benutzerfreundlichkeit, die Sicherheit und die Gebühren zu berücksichtigen.
Vor- und Nachteile von Social Trading
Wie jedes Investment bringt auch Social Trading Risiken mit sich und bietet für alle Beteiligten Vor- und Nachteile, welche wir Ihnen im folgenden Abschnitt näher erläutern werden.
Vorteile
Ein wesentlicher Vorteil von Social Trading ist die Benutzerfreundlichkeit sowie eine vereinfachte Entscheidungsfindung. Da (fast) jede:r mittlerweile mit jeglichen Social Media Plattformen vertraut ist, ist das Konzept und der Aufbau der verschiedenen Social Trading Anbieter und die Funktionen mit Like, Follow und mehr für viele nichts Unbekanntes. Dies nimmt außerdem für viele Neulinge auf dem Gebiet des Investments einige Aufgaben, wie selbstständige Analysen, ab, indem Strategien von schon erfolgreichen Tradern genutzt und deren Handelsaktivität verfolgt werden können. Sie können diese von den Kenntnissen und Erfahrungen erfahrener Trader profitieren, ohne selbst umfangreiche Marktanalysen durchführen zu müssen. Social Trading hat besonders einen Reiz für Anfänger:innen auf dem Gebiet, da sie viel über verschiedene Handelsstrategien, Marktbedingungen und Trends lernen können. Ihnen wird eine Lernplattform geboten, auf der Sie Ihr Wissen erweitern und Ihre eigenen Investitionsfähigkeiten verbessern können.
Nachteile
Natürlich birgt jedes Investment auch seine Nachteile. Auch das Social Trading ist davon nicht ausgeschlossen. Ein großes Risiko kann das Kopieren von Trades mit sich bringen. Wenn unerfahrene Anleger:innen ohne das zugrundeliegende Hintergrundwissen Trades kopieren, können sie Verluste erleiden. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass nicht alle Trades erfolgreich sind und dass das Kopieren anderer Investor:innen keine garantierten Gewinne bringt.
Beim Social Trading liegt die Entscheidungsgewalt über das eigene Portfolio in den Händen anderer Trader. Anleger:innen müssen darauf vertrauen, dass die von ihnen ausgewählten Trader gute Entscheidungen treffen. Dies bedeutet, dass ihr Erfolg oder Misserfolg weitgehend von den Entscheidungen anderer abhängen kann.
Wie erkenne ich seriöse Anbieter?
Wenn Sie eine Social-Trading-Plattform auswählen, achten Sie auf seriöse Anbieter, um Ihre Investitionen zu schützen. Achten Sie auf (unter anderem) Folgendes:
- Regulierung: Wählen Sie Plattformen, die von anerkannten Finanzaufsichtsbehörden wie der FCA im Vereinigten Königreich oder der SEC in den USA reguliert werden. Das zeigt, dass sie bestimmte Standards, wie Transparenz, Kundenfonds-Sicherheit und Kapitalanforderungen, erfüllen müssen und sicherer sind.
- Ruf und Erfahrung: Schauen Sie sich an, wie andere Nutzer:innen über den Anbieter sprechen und wählen Sie Plattformen, die schon länger am Markt sind und gute Bewertungen haben.
- Sicherheit: Achten Sie darauf, dass die Plattform Ihre persönlichen und finanziellen Daten schützt. Sie sollten Verschlüsselung und Datenschutzmaßnahmen vorweisen.
Einige seriöse Social-Trading-Plattformen, die diese Kriterien erfüllen, sind eToro und ZuluTrade. eToro ist bekannt und einfach zu bedienen, während ZuluTrade verschiedene Handelsstrategien bietet.
Die 5 wichtigsten Tipps und Tricks für erfolgreiches Social Trading
- Gut informieren: Führen Sie eine umfangreiche Recherche über den Handel, verschiedene Strategien und den Markt durch. Je mehr Sie wissen, desto besser können Sie Entscheidungen treffen.
- Kluge Auswahl der Trader: Wählen Sie Trader aus, die eine gute Erfolgsbilanz haben und deren Handelshistorie verständlich ist. Achten Sie auch auf deren Risikomanagement und Handelsziele, um gut informierte Entscheidungen zu treffen.
- Streuen Sie Ihr Risiko: Verteilen Sie Ihr Geld auf verschiedene Trader und Anlagearten. Wenn Sie alles auf einen Trader oder eine Strategie setzen, besteht ein größeres Risiko. Mit einer breiteren Streuung verringern Sie Ihr Risiko.
- Halten Sie ein Auge darauf: Behalten Sie regelmäßig Ihre Positionen und die Leistung der Trader im Blick. Achten Sie auf Veränderungen am Markt und passen Sie Ihre Strategie gegebenenfalls an.
- Gutes Risikomanagement und diszipliniertes Handeln: Setzen Sie klare Grenzen, um Verluste zu minimieren, und halten Sie sich an Ihre vorher festgelegten Pläne. Lassen Sie sich nicht von Emotionen leiten, sondern überdenken Sie Ihre Entscheidungen klug.
Fazit
Ein Investment, egal auf welchem Wege, kann das große Geld bringen, aber auch einen tiefen Sturz. Daher ist es wichtig, sich vorher gut zu informieren, Abwägungen zu treffen und nicht blind in diverse Anleger:innen und Trader zu investieren. Wer keine Erfahrung auf dem Gebiet hat, sollte zudem zunächst mit wenig Geld starten, bevor das ganze Ersparte plötzlich weg ist. Wie in jedem Handel ist Vorsicht geboten. Denken Sie daran, dass keine Garantie für Gewinne besteht und Risiken immer vorhanden sind. Es ist ratsam, vor dem Start des Social Tradings professionelle Beratung in Form von Finanzexpert:innen einzuholen und Ihre individuelle finanziellen Ziele und Umstände zu berücksichtigen.