United Internet Media vermarktet Digital-Angebote von „Das Telefonbuch“, „Das Örtliche“ und „Gelbe Seiten“

• Ausweitung des UIM Targetings auf Verzeichnismedien stärkt Relevanz für Branding- und Dialogkampagnen mit hohem Werbedruck
  • Hochwertige und vertrauenswürdige Umfelder als gemeinsame Basis
  • AGOF-Gesamtreichweite von UIM: Rund 31 Millionen Unique User stationär und errechnet 12,5 Millionen Unique User mobile
  • Mit 6,5 Millionen Unique Usern ist United Internet Media reichweitenstärkster Vermarkter im Ausweisungszeitraum Tag

Karlsruhe, 6. August 2015 – Die drei führenden deutschen Verzeichnismedien haben sich für United Internet Media (UIM) als neuen Vermarktungspartner entschieden. Das Mandat umfasst die nationale Vermarktung der digitalen Angebote „Das Telefonbuch“, „Das Örtliche“ und „Gelbe Seiten“ mit einer monatlichen Gesamtreichweite von rund 17 Millionen Unique User stationär und rund 5 Millionen Unique User mobile.* Gemeinsam mit den Verzeichnismedien liegt die Gesamtreichweite von UIM bei rund 31 Millionen Unique User stationär und errechnet 12,5 Millionen Unique User mobile**. An einem durchschnittlichen Tag können mit dem Portfolio 6,5 Millionen Unique User*** erreicht werden; damit ist UIM der reichweitenstärkste Vermarkter im Ausweisungszeitraum Tag.

Frank Gondorf, Geschäftsführer der Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH: „United Internet Media setzt ebenso wie wir auf hochwertige und vertrauenswürdige Werbeumfelder in den Bereichen Online und Mobile. Neben positiven Effekten bei der Zielgruppenansprache wird UIM unsere Medien durch seine marktführende Targetingtechnologie verstärkt in den Fokus der nationalen Werbungtreibenden bringen.“

Dirk Schulte, Geschäftsführer der Das Örtliche Service- und Marketing GmbH: „United Internet Media hat uns überzeugt, neben unserem Online-Angebot vor allem auch unsere stark steigende Mobilreichweite optimal kapitalisieren zu können. Wir freuen uns daher, zukünftig mit einem hervorragend aufgestellten und innovativ denkenden Vermarkter zusammenzuarbeiten.“

Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft: „Ziel ist es, unsere ‚Mobile First‘-Strategie noch konsequenter umzusetzen und gleichzeitig die bestehenden Online-Produkte zu bedienen. Da United Internet Media eine Vorreiter-Stellung in der Multiscreen-Vermarktung besitzt, haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite.“

Rasmus Giese, Geschäftsführer United Internet Media: „Die Verzeichnismedien ergänzen unser Portfolio ideal. Durch die Ausweitung unseres Quality Targetings auf die drei Angebote sind wir sowohl für Branding- als auch für Dialogkampagnen mit hohem Werbedruck jetzt noch besser aufgestellt. Auch mit Blick auf die Branchentrends Programmatic und Mobile bietet die Partnerschaft eine starke Perspektive.“

Neben der integrierten Vermarktung im Rahmen des UIM Portfolios können die Verzeichnismedien auch wie bisher einzeln und in Kombination gebucht werden. Die regionale Vermarktung bleibt bei den einzelnen Regionalverlagen.

*Quellen: AGOF internet facts 2015-05 bzw. AGOF mobile facts 2015-I, Einzelmonat Mai bzw. Ø Monat (16,56  Mio. UU/Monat online bzw. 4,95 Mio. UU/Monat mobile). Einzelne Online Gesamtreichweiten: DasTelefonbuch.de: 9,59 Mio. UU/Monat, DasOertliche.de: 9,24 Mio. UU/Monat, GelbeSeiten.de: 4,77 Mio. UU/Monat. Einzelne Mobile Gesamtreichweiten: DasTelefonbuch.de: 1,31 Mio. UU/Monat, DasOertliche.de: 3,32 Mio. UU/Monat, GelbeSeiten.de: 1,48 Mio. UU/Monat.

**Quellen: AGOF internet facts 2015-05 bzw. AGOF mobile facts 2015-I, Einzelmonat Mai bzw. Ø Monat. Vermarkterreichweite United Internet Media bzw. eigene Berechnung: Kombi aus UIM Vermarkterreichweite und Verzeichnismedien DasTelefonbuch.de, DasOertliche.de und GelbeSeiten.de (Online: 30,95 Mio. UU/Monat bzw. Mobile: 12,50 Mio. UU/Monat)

***Quellen: AGOF internet facts 2015-05, Einzelmonat Mai, Zeitraum für Medien: Ø Tag; Vermarkterreichweite United Internet Media, Angaben in Mio. UU

Über Das Telefonbuch

Das Telefonbuch wird gemeinschaftlich von 38 Verlagen und der DeTeMedien GmbH herausgegeben. Das Medium ermöglicht zu jeder Zeit und von jedem Ort aus Zugriff auf über 30 Millionen verbindliche Adressdaten: Online über dastelefonbuch.de, mobil unter mobil.dastelefonbuch.de, per App für iPhone, iPad und Apple Watch, Android-Handys, Windows Phone 8 oder fast schon klassisch als Sprachauskunft, gedruckte Ausgabe oder DVD-ROM. Darüber hinaus bietet das bekannte Adressverzeichnis viele weitere Funktionen zum Finden, Nutzen und Weiterverarbeiten von Adressen – Alles in einem.

Über Das Örtliche

Als führendes kostenloses Telekommunikationsverzeichnis für die lokale Suche ist Das Örtliche mehr als 90 Prozent der Deutschen bekannt, jeder zweite nutzt Das Örtliche monatlich mindestens einmal. Nutzer haben die Wahl zwischen Buch, Online- und mobiler Suche sowie der Suche über Apps für aktuelle Smartphones (iPhone, Android, WindowsPhone, Tablets, PC und Mac sowie diverse Browser Add-Ons. Mit ca. 18 Millionen Besuchern monatlich zählt www.dasoertliche.de zu den führenden Anbietern bei der lokalen Onlinesuche. Ebenso überzeugt das mobile App Angebot mit über 5 Millionen Downloads. Die 1.055 lokalen Einzelausgaben werden von rund 100 Verlagen in Kooperation mit der Deutschen Telekom Medien herausgegeben.

Über Gelbe Seiten

Gelbe Seiten wird von DeTeMedien und 16 Gelbe Seiten Verlagen gemeinschaftlich herausgegeben und gemeinschaftlich verlegt. Die Herausgeber- und Verleger-gemeinschaft gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern in allen medialen Ausprägungen als Buch, online, mobil sowie u. a. als Smartphone- und Tabletversion zur Verfügung gestellt und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb.

Über United Internet Media

United Internet Media ist der exklusive Mediavermarkter der United Internet AG. Zum Portfolio gehören die Qualitätsportale WEB.DE, GMX, 1&1, top.de sowie Auto-Service.de, die für rund 30 Millionen deutschsprachige Internetnutzer der zentrale Knotenpunkt im Netz sind. Dank einer intensiven Nutzung über alle Endgeräte hinweg bieten die Portale einen schnellen Reichweitenaufbau mit hohem Werbedruck. Die Werbelösungen bestehen aus exklusiven Großformaten und Bewegtbild sowie etablierten Standardwerbeformen – mit hoher Visibilität und nachgewiesener Wirksamkeit. Speziell auf unterschiedliche Nutzersituationen und Endgeräte zugeschnittene Premium-Werbeformate erlauben ein leistungsstarkes Multi Screen Advertising. Sämtliche Kampagnen lassen sich mit dem führenden UIM Quality Targeting zielgruppengenau und endgeräteunabhängig aussteuern. Zudem deckt United Internet

Nina Mülhens
Wiesenhüttenstraße 18