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Gelbe Seiten und „Was hab’ ich?“ bringen Arzt und Patient gemeinsam auf Augenhöhe

  • Medizinischer Dienst übersetzt ärztliche Befunde kostenlos
  • Im virtuellen Wartezimmer mit Themen von GESÜNDER LEBEN aktiv informiert bleiben

Frankfurt am Main, 15. Dezember 2015 – Ab sofort können sich Nutzer auf GESÜNDER LEBEN unter der Rubrik „Was hab‘ ich?“ ihren Arztbrief kostenlos übersetzen lassen. Gelbe Seiten integriert als erster Partner das Übersetzen ärztlicher Befunde, um die Patientenmündigkeit weiter zu fördern. Mit diesem Service versteht der Patient seine Erkrankung sowie Diagnose besser und kann an der Entscheidung über seine Behandlung teilhaben. Das 2011 von Medizinern gegründete Social Start-up „Was hab‘ ich?“ hat sich zum Ziel gesetzt, Arztbefunde in eine für Patienten leicht verständliche Sprache zu übersetzen, um die Kommunikation zwischen Arzt und Patient dadurch nachhaltig zu verbessern. Junge Medizinstudierende und Ärzte engagieren sich hierbei ehrenamtlich. „Ich freue mich über diese Partnerschaft, weil wir mit diesem bisher einmaligen Angebot Informationsdefizite auf Seiten der Patienten gegenüber ihren behandelnden Ärzten verringern“, so Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft. Während die Nutzer auf die Übersetzung ihres Arztbefundes warten, können sie sich aktiv im virtuellen Wartezimmer von „Was hab’ich?“ über Gesundheitsthemen und auch Tipps aus dem Themen-Bereich GESÜNDER LEBEN von Gelbe Seiten informieren.

„Gelbe Seiten“ und „Was hab‘ ich?“ verfolgen gemeinsame Ziele: Zu informieren, aufzuklären und damit wesentlich zur besseren Verständigung zwischen Patient und Arzt beizutragen“, so Stephan Theiß und Johannes Bittner, Mitgründer und Geschäftsführer von „Was hab’ ich?“ gemeinnützige Gesellschaft. Neben zahlreichen hilfreichen Hintergrundinformationen werden Nutzer auf GESÜNDER LEBEN rund um das Thema Gesundheit beraten und erfahren Wissenswertes über Krankheitsursachen, Symptome und Therapien sowie über konventionelle und auch alternative Behandlungsmöglichkeiten. Zudem erklärt das integrierte Gesundheitslexikon die unterschiedlichsten Erkrankungen. Dort wurden bereits die 100 relevantesten medizinische Fachbegriffe von Medizinern in eine nutzerfreundliche Sprache übersetzt.

Gelbe Seiten liefert aufgrund seiner Branchenexpertise dem Nutzer den richtigen Arzt, die Apotheke in der Nähe oder einen weiteren Service, der für den Nutzer relevant sein könnte. Ziel ist es, Mehrwerte für die Nutzer zu schaffen. Auch Terminbuchungen können sofort und an Ort und Stelle beim Arzt des Vertrauens vorgenommen werden. „Die Arztsuche von Gelbe Seiten ist durch die Bekanntheit der Marke in einer hervorragenden Ausgangsposition“, sagt Stephan Theiß. So gelingt es Gelbe Seiten nicht nur als Helfer und Begleiter im Alltag noch näher dran am Leben seiner Nutzer zu sein, sondern gleichzeitig optimale Finde-Erlebnisse hervorzurufen. Der Nutzer hat die Möglichkeit, im Branchencluster von Gelbe Seiten aus den über 311.000 Einträgen zu „Ärzte und Heilberufe“ deutschlandweit oder auch bei ihm vor der Tür, den richtigen Experten zu finden.

Über Gelbe Seiten:

Gelbe Seiten wird von DeTeMedien und 16 Gelbe Seiten Verlagen gemeinschaftlich herausgegeben und gemeinschaftlich verlegt. Die Herausgeber- und Verlegergemeinschaft gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern in allen medialen Ausprägungen als Buch, online, mobil sowie u. a. als Smartphone- und Tabletversion zur Verfügung gestellt und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb.

Über „Was hab‘ ich?“ gemeinnützige GmbH:

„Was hab‘ ich?“ ist eine bundesweite Initiative von Medizinstudierenden und Ärzten. Auf dem Portal washabich.de wurden seit 2011 bereits zehntausende medizinische Befunde kostenfrei in eine für Patienten leicht verständliche Sprache übersetzt, um Patienten eine gemeinsame Entscheidungsfindung mit ihrem Arzt zu ermöglichen. „Was hab’ ich?“ setzt sich als Sozialunternehmen auch darüber hinaus für einen verbesserten Austausch zwischen Arzt und Patient ein; beispielsweise mit der Durchführung von universitären Kommunikationskursen.

Pressekontakt

Pressesprecherin
Nina Mülhens
Wiesenhüttenstraße 18
60329 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 - 2731696 - 205
presse@gelbeseitenmarketing.de
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